Hilfe für Angehörige von Demenz erkrankten

Artikel in den Stadtnachrichten Kolbermoor
von Gabriele Endter Nachbarschaftshilfe Kolbermoor e.V.

Die Versorgung eines an Demenz erkrankten Menschen ist für die pflegenden Angehörigen mit enormen körperlichen und vor allem seelischen Belastungen verbunden. Nicht selten erleidet die eigene Gesundheit Schaden. Die Demenzhilfe der Nachbarschaftshilfe Kolbermoor e.V. Versucht durch die verschiedenen Angebote den Alltag mit einem Demenzkranken so entspannt wie möglich zu gestalten.
Ein wichtiges Angebot ist der „runde Tisch“ mit Familienmitgliedern. Dort wird die momentane Situation des Erkrankten aufgeklärt und informiert, auf was sich die Angehörigen einstellen müssen.
Wichtig ist es, die „Krankheit“ zu erklären, denn es ist oft für die Angehörigen unfassbar, dass es kein Medikament oder eine Therapie gibt, die Heilung bringt. Die Aufklärung über den Verlauf ist sehr deprimierend. Aber es gibt Positives. Wer die Welt mit den Augen eines Demenzkranken sieht, versteht ihn besser. Man darf nie vergessen, dass die geistigen Fähigkeiten zwar verlorengehen, die Seele aber nicht dement wird.
Das ist die Voraussetzung für einen respekt- und liebevollen Umgang mit dem Betroffenen, mit dem seine Würde gewahrt und sein Selbstwertgefühl erhalten wird. Gleichzeitig wird ein Gefühl von Geborgenheit und Freude vermittelt. Das ist für die Angehörigen nicht einfach und braucht Zeit.
Hier bietet die Nachbarschaftshilfe individuelle Demenzberatung an, das heißt in einem ganz persönlichen Gespräch, Werden Ängste und Sorgen relativiert und die Möglichkeit der Pflegekasse zur Entlastung erörtert.
Gleichzeitig bietet die Nachbarschaftshilfe die Angehörigen-Demenzgruppe an. Hier können die Betroffenen in einer entspannten Atmosphäre bei -Tee und Kaffee- Erfahrungen austauschen und manche Anregungen mit nach Hause nehmen. Das Gefühl mit den Sorgen und Nöten nicht allein zu sein, gibt wieder Kraft.
Hier ein paar Vorschläge, um ein Gespräch mit einem dem Demenzkranken „entspannt“ zu führen.

  • Stellen Sie keine Fragen mit Alternativen (ist Dir warm oder kalt?).
  • Vermeiden Sie Fragen, die mit w anfangen, (wo, warum, wann, wieso, was etc.)
  • Vermeiden Sie Fragen, auf die es nur eine richtige Antwort gibt. (Wie alt bist du?)

Für weitere Fragen-auch für Termine- melden Sie sich im Büro der Nachbarschaftshilfe
Kolbermoor e.V. Telefon 93400.