Der Vorsitzende der Nachbarschaftshilfe Kolbermoor Peter Weis erläuterte als zentrales Thema in der Jahresversammlung die ehrenamtlichen Leistungen des Vereins.
Pflegebedarf wird steigen, Kostenlose Dienste für Kolbermoorer Bürger, Umstellung der Fahrzeugflotte, Dank an ausscheidendes Vorstandsmitglied Dr. Ute Lellig
Pflegebedarf wird steigen
Alleine in den letzten 10 Jahren hat sich bundesweit die Zahl der pflegebedürftigen Personen verdoppelt und sie wird auch weiter steigen, so der Vorsitzende. Derzeit versorgen 32 Mitarbeiter-/innen 125 pflegebedürftige Patienten im ganzen Stadtgebiet Kolbermoor, vom frühen Morgen bis spät abends und das an 7 Tagen in der Woche! Die Zahl der hauswirtschaftlichen Versorgungen liegt zur Zeit bei 83! In diesem Bereich beschäftigen wir ausschließlich hauswirtschaftlich ausgebildete Fachkräfte. Die Nachfrage seitens der Bevölkerung nach diesen Dienstleistungen steigt ebenfalls ständig.
Kostenlose Dienste für Kolbermoorer Bürger
Darüber hinaus wird nicht nur den Mitgliedern, sondern auch den Kolbermoorern folgende Dienste regelmäßig und kostenlos angeboten: Besuchsdienst; der von der 2. Vorsitzenden Gabriele Endter organisiert und betreut, Angehörigentreffen von demenziell erkrankten Personen, Demenzberatungen; Gedächtnistraining; wird von Frau Schiffer regelmäßig angeboten und hier in diesen Räumen auch kostenlos durchgeführt! Pflegeberatung durch unsere Geschäftsführerin Getraud Schiffer und Pflegedienstleitung; Aktion Weihnachtswunschbaum für Senioren im Rathaus und Hilfeleistungen und Unterstützung von sozial schwachen Menschen (Stichwort: „Helfende Hand“). Dies macht wohl den gravierenden Unterschied zu privaten Dienstleistern. Aktuell startet auch das Bürgerhaus im Mangfalltreff ein Gedächtnistraining für Senior*innen. Allerdings sind dafür pro Einheit € 15 pro Teilnehmer zu entrichten. Ein ähnliches Training führt auch die katholische Kirche kostenpflichtig durch.
Sämtliche dieser genannten Aktionen werden Jahr für Jahr mit mehr als 800 Stunden größtenteils ehrenamtlicher Leistung erbracht. Die Stadt Kolbermoor fördert das mit einem jährlichen Zuschuss von € 5.000; wofür sich Peter Weis bedankte. Weiter bedankte sich der Vorsitzende insbesondere für Spenden in diesem Jahr von der Sparkassenstiftung Rosenheim und dem Motoradclub Kolbermoor. Peter Weis freute sich auch über den Mitgliederzuwachs, da nur durch Zuschuss der Stadt, die Spenden und den Mitgliedsbeiträgen vieles ermöglicht wird.
Umstellung der Fahrzeugflotte
Zweiter Bürgermeister Dieter Kannengießer bedankte sich im Namen der Stadt Kolbermoor für das großartige Engagement des Vereins. Vorsitzender Peter Weis hat dem Stadtvertreter noch eine Bitte auf den Weg gegeben. Da die Fahrzeugflotte aus Kostengründen Zug um Zug von Leasing auf eigene E-Fahrzeuge umgestellt wird und die zeitliche Moblilität der Mitarbeiter wichtig ist, bittet der Vorsitzende, die Parkmöglichkeit am Gebäude mit einer Außensteckdose seitens des Vermieters zu ermöglichen.
Dank an ausscheidendes Vorstandsmitglied Dr. Ute Lellig
Abschließend bedankte sich der Vorsitzende beim ausscheidenden Vorstandsmitglied Dr. Ute Lellig für die jahrelange Mitarbeit. Durch den Wegzug nach Mannheim sei dies leider nicht mehr möglich.
